PhonoNet - das Unternehmen

KünstlerInnen und Labels bemustern über Phononet Handel und  Medien. Handel und Medien beziehen über PhonoNet Daten und Tracks und bestellen Tonträger via Phononet beim Vertrieb. KünstlerInnen erhalten Rückmeldungen über Abrufe.

Innovationen für die Musik- und Entertainmentbranche

Mit PhonoNet sind wir seit über 25 Jahren eine fixe Größe im Bereich der Musik- und Entertainmentbranche. Unsere Produkte & Services helfen Labels, dem Handel und Medien ihren Arbeitsalltag effizient zu gestalten. So wird die notwendige Zeit fürs Kerngeschäft ermöglicht und die Kommunikation zwischen den Touchpoints vereinfacht.

Wissenswertes

  • Seit 1996 der Marktführer in der Musikbranche für Datenaustausch für Tonträger
  • Mehr als 40 Jahre Expertenwissen
  • Mehrere Tausend Kunden in der DACH Region
  • Spannende Symbiose zwischen Musik & Technologie

Wie es begann

Am Anfang war es eine Idee und jahrzehntelanges Wissen. Vor 1996 befand sich die Musikszene noch im analogen Tiefschlaf. Neuigkeiten von Labels & Co wurden über gedruckte Kataloge dem Handel präsentiert. Schnell wurde allen Beteiligten klar, dass man auch Bestellungen nicht mehr mit Block und Bleistift übermitteln würde können. Eine elektronische Lösung musste her. Der Aufbau einer ersten Datenbank und Vorläufer des eMedia Katalogs entstand. Im Laufe der Zeit wurde ausgebaut, verbessert und er immer an die neuesten technischen Anforderungen angepasst. So entwickelte sich der Katalog von einer einfachen Datenbank (Bestellnummern, Preis, Lieferant, …) zu vielen verschiedenen Datenbanken, inzwischen auch mit jeder Menge Content (Cover, Track, Soundinformationen).

Darauf legen wir Wert

Die Kundenzufriedenheit ist unser wichtigstes Anliegen und wir stellen die höchsten Ansprüche in Bezug auf Support, effiziente Handhabung und Sicherheit. Wir bieten Ihnen bei allen Fragen einen persönlichen Ansprechpartner an. Unsere hoch motivierten Mitarbeiter reagieren rasch und gehen auf Ihre individuellen Anforderungen ein. Dabei legen wir als "Shared Service Center“ höchsten Wert darauf, für alle Marktteilnehmer kostengünstig zu bleiben. Wir wollen nicht den größtmöglichen Gewinn erzielen, sondern kostengünstige Services für alle Beteiligten.

Die Vorteile

  • Standardisierte Daten sorgen dafür, dass Formatprobleme einfacher zu handhaben sind
  • Gemeinsame Schnittstellen für Labels & Handel für einen raschen Datentransfer
  • Mehr Effizienz und Kostenersparnis
  • Hohe Wirtschaftlichkeit durch gemeinsame Systeme
  • Im MPN stehen die Abrechnungsdaten für Verwertungsgesellschaften zur Verfügung und der Künstler bekommt noch zuverlässiger sein Geld
  • Ein persönliches "Shared Service Center" sorgt für raschen Support bei allen Fragen